Logo der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Schönau-Reichenbrand

gemeinsam
LEBEN.GLAUBEN.WACHSEN.TEILEN

Um ein tragfähiges und zukunftsorientiertes Leitbild für unsere Gemeinde weiterzuentwickeln, hat die Arbeitsgemeinschaft Gemeindeaufbau Grundlagen erarbeitet. Diese dienen zur gemeinsamen Weiterarbeit, in die wir möglichst viele durch Themengottesdienste und Impulse für Haus- und Gemeindekreise einbezogen haben.

Wozu brauchen wir ein Gemeindeleitbild? Dies ist eine oft gestellte Frage und es gibt eine einfache Antwort:

Wie in der Seefahrt oder bei geplanten Touren zu Fuß, auf dem Fahrrad oder im Auto: ohne Navigation, ohne Routenplanung und Ziel kann man sich ganz schnell verfahren. Wenn die Gemeinde von Jesus mit einem Schiff verglichen wird, dann liegt es nahe, immer wieder über den Kurs und das Ziel nachzudenken und besonders darüber, wie wir dieses erreichen können. Dabei ist es doch ganz entscheidend, wo wir als Gemeinde hin wollen und wie? Und noch entscheidender ist die Frage: Wo will Gott mit uns hin? Es geht darum, gemeinsam Gemeinde zu entwickeln.

Gemeindeleitbild

Vier Schwerpunkte waren wichtig geworden, die sich wie ein Puzzle zusammenfügen:
LEBEN.
GLAUBEN.
WACHSEN.
TEILEN.
Dazu sind 12 Bausteine entstanden, die wir in einem kleinen Kompendium zusammengestellt haben. Dieses Buch soll eine Ermutigung zum Weiterentwickeln in der Gemeindepraxis und im persönlichen Glaubensleben sein. Es liegt in unseren Kirchen und Gemeindebüros zum Mitnehmen und Weitergeben aus. Wir freuen uns über eine Spende für die Druckkosten und wünschen gute Erfahrungen beim Lesen, Weiterentwickeln, Auftanken und Kurshalten.